Sie sind hier: Indian Summer  
 INDIAN SUMMER
INdia

O-WURF
 
   
06.12.09 Nikoläuschen
08.12.09 Die Mädchen
10.12.09 erste Einzelvorstellungen
13.12.09 Schlafstunde am 3.Advent
14.12.09 Welpen sind keine Weihnachtsgeschenke
19.12.09 Namenstag
24.12.09 Moses im Glück
29.12.09 Kleine Hündchen
01.01.2010 Gutes Ende - guter Start
05.01.2010 Goldstückchen
10.01.10 Schnee!!!
14.01.10 Neue Einzelvorstellungen
19.01.10 Winterfreuden
22.01.10 Das Brötchen
26.01.10 O'Riley an der Leine
30.01.10 Time to say good-bye!
31.01.10 Bye, bye, Wolke!
04.02.2010 Bye, bye Olli!
05.02.10 Im Wolkenkuckucksheim
07.02.10 O'Riley an der Elbe
09.02.10 Lilly-Studien
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   



06.12.09 Nikoläuschen




 

Das ist das Mädchen 1, unten kann man sie noch mal in ganzer Länge und Schönheit sehen.




 



und Moses




08.12.09 Die Mädchen




 

Das sind die Mädchen. Luna, Olwenn und ? können Sie erkennen, Olivia hat es vorgezogen, den anderen als Unterlage zu dienen.




Luna




 

Luna hat mich gebeten, ihre Famiie zu grüßen. Ich soll sagen, sie nimmt fein zu und schläft auch gut.




Olwenn




 

Das ist die schwarze Prinzessin. Ihr Name heißt "weißer Fußabdruck". Hoffentlich findet sie irgendwo am Sandstrand ihr Zuhause. Es soll nämlich auch schwarze Fußabdrücke geben!




Olivia




 



10.12.09 erste Einzelvorstellungen

Heute, am eigentlichen Wurftermin, ist es an der Zeit, alle kleinen O's zu zeigen:




1. Mädchen




 

Das erste Mädchen hat noch keinen Namen, aber keine Angst, der kommt auch noch. Sie eifert mit Moses um das höchste Gewicht. Heute hat sie gewonnen.




 



 



Moses




 



 



 

Braucht keine Worte, oder?




Junge 2




 



 



Luna




 



 



Junge 3




 



Olivia




 



 



Rüde 4




O'Riley




Olwenn




 



 



13.12.09 Schlafstunde am 3.Advent




 

So verbringen sie einen großen Teil des Tages. Und zwar recht erfolgreich: heute ist der erste zu einenm echten "Pfundskerl" geworden und die anderen sind auch auf dem besten Wege die 500 Gramm-Grenze zu überschreiten.




14.12.09 Welpen sind keine Weihnachtsgeschenke




 

weil sie nämlich Heiligabend bestimmt nicht mehr in die Socken passen!




19.12.09 Namenstag

Wir hatten uns nette Hintergründe für die heutigen Fotos überlegt, aber die Welpen waren nicht ganz zufrieden mit der Fotosession, und so wurden die Bilder nicht so schön wie geplant.
Dennoch wollen wir sie heute vorstellen:




Old Lang Syne




 

Das große braune Mädchen mit Glückspunkt hat nun endlich ihren Namen. Passend zur Jahreszeit ist ihr Name der Titel des wohl bekanntesten Liedes zum Jahreswechsel, das an gute alte Zeiten und den Sinn von Freundschaft erinnert. Wie werden sie allerdings solange sie bei uns ist "Sinje" nennen. Wenn Sie Lust haben, können Sie während des Bilderguckens im Hintergrund eine der vielen Versionen hören. Es gibt die Besinnliche oder die für Jörg.




 



Old Man Moses




 

Moses hat anscheinend seit dem ersten Tag nur ein Ziel: mich weich machen! Schauen Sie sich diesen Blick an!
Aber Moses: Nein, nein, nein!




Oscar




 

Natürlich muss es auch einen Oscar geben. Wie Sie sehen, riskiert er schon mal ein Auge um mitzubekommen, wer ihn beim Namen ruft.




Our Love Luna




 

Ich weiß, einige haben schon gegrübelt, wie ich bei Luna den Dreh zum O am Namensanfang hinbekomme. Aber diese Variante ist nicht mir, sondern Karoline eingefallen. Nach Dänemark, zu Karoline und ihrer Familie, wird Luna ziehen, sobald sie groß genug ist. Wenn es nach der Geschwindigkeit ginge, die Luna dabei vorlegt, wäre das schon kurz nach Weihnachten, aber da gibt es natürlich Grenzen! Und ein Weilchen wollen wir sie noch genießen.




Oberon




 

Zu dem kleinen, zarten Braunen passt der Name des Elfenkönigs aus Shakespeares Sommernachtstraum gut.
Und so haben wir wenigsten einmal Shakespeare, wo ich doch die vielen Ophelia-Vorschläge verworfen habe, obwohl ich den Namen so hübsch finde. Aber "die" (Bobtail)-Ophelia lebt nun mal bei meiner "Nachbarzüchterin" Michaela Horn-Pivotti.




Olivia




 

Leider nicht ganz scharf. Aber der Name ist ja auch schon bekannt!




Onyx




 

Anscheinend hat der kleine schwarze Edelstein den Schalk im Nacken. Er grinst und zwinkert jetzt schon!




 



O'Riley




 

Noch ein Zwinkerer!




Olwenn




 

Olwenn war ganz besonders wach und wollte anderes tun als zum Modeln stillzusitzen!




19.12.09 Moses im Glück




 

So auf dem Arm schläft es sich noch besser als bei den Geschwistern.
Aber, kleiner Moses, du brauchst Karoline gar nicht zuwinken - bei Karoline wir demnächst Luna schlafen.




 



29.12.09 Kleine Hündchen

Zur Zeit sollte man nicht lange von der Welpenkiste fortgehen.Heißt das Phänomen "Timewarp"?Innerhalb von Stunden hat sich Optik und Verhalten verändert.

Lassen Sie sich nicht täuschen: Wir hatten das Glück für die Fotos eine schläfrige Zeit zu erwischen.




Sinje




 

Das große braune Mädchen ist bereits hellwach. "Plietsch" nennt man ein Verhalten wie das ihre hier.




Moses




 



 

Moses weiß auch schon was er will: eben hat er die Kiste verlassen und war auf dem Weg zur Treppe. Oder vielleicht schon zum Hundeplatz? Er bewegt sich sehr sicher und kann seinen Körper bei den kleinen Welpenkämpfchen schon ganz gezielt einsetzen.




Orlando

hieß vorgestern noch Oskar. Jetzt heißt er Orlando und wird schon sehnlich erwartet. Na, zur Zeit warten nur seine Menschen, aber wenn sein großer Bruder Carlos richtig verstehen würde, warum sein Frauchen so glücklich lächelt, wäre er schon ganz aus dem Häuschen vor Erwartung auf den neuen Kumpel!




 



 



Luna

hat Besuch, ist glücklich und macht ihre neue Familie glücklich.




 



 



Oberon




 



 

Das kleine Bärchen macht sich auch fein und wächst zum Zusehen.




Olivia




Onyx




 

Ganz zu Beginn gefallen mir die breiten Bläßen nicht so gut, aber bereits in diesem Alter wirkt der breite weiße Streifen ganz bezaubernd. Heute musste Rosa, die die Welpen besucht hat, ihn immer wieder knuddeln.




 



 



O'Riley




 

Fast im Schlaf, muss O'Riley mir doch zuzwinkern - und unten ist er dann wider ganz wach.




 



Olwenn




01.01.2010 Gutes Ende - guter Start




 

So endete für die Welpen 2009.
Sie sind gestern ins Wohnzimmer umgezogen. Ich muss immer an die Worte von Anja Nicolaysen denken, die bei einem Vortrag über die ersten Wochen der Welpen so etwa sagte: "Erweitern Sie den Erfahrungsraum der Welpen sukzessive. Aber denken Sie daran, Türen, die Sie einmal geöffnet haben, können Sie danach nicht mehr schließen!"

Sie hat Recht! Zuerst saßen wir da und hatten das Gefühl, der offene Raum sei viel zu ungeschützt für unsere kleinen Würmchen. Aber, ratz-fatz, düsten die Kleinen glücklich herum, genossen es, mehr Platz für ihre Kämpfchen zu haben und waren zufrieden.

Und das Neue Jahr haben sie dann so begrüßt:




 



05.01.2010 Goldstückchen

Diese Welpen sind bezaubernd. Wenn sie nicht gerade als Chor der Gefangenen lauthals im Klagelied um Futter betteln, spielen sie friedlich, balgen sich aufs freundlichste oder schlafen. Ihre Mama kümmert sich liebevoll, manchmal geht sie allerdings möglichst weit weg um den Chor nicht zu hören. Recht hat sie: es gibt ja auch gutes Welpenfutter, um das wir uns kümmern können!

Heute hat Kerrin mit ihnen geschmust und prompt ließ es sich noch besser schlafen:




O'Riley - auf Kerrins Fuß!




 



Luna




Wolke




Orlando




Onyx




und Olivia




 

Moses, unsere Katze Tinka und ich hatten eine nette Schmusesession auf dem Sofa. Aber als der Fotoapparat bereit war, streikte der Akku. Da haben wir lieber weiter geschmust.




10.01.10 Schnee




 

Wolke gehörte zu den ersten, die ihr Geschäft auf der Terrasse verrichten wollten. Seit gestern Abend haben aber auch die anderen entdeckt, wie schön es draußen im Schnee ist.




noch mal Wolke




und Luna




und Oberon




Das physiologische Wackelbrett




 

haben die Welpen sofort gutgeheißen.

Gern wird es auch so genutzt:




 



14.01.10 Neue Einzelfotos: Sinje




 

Nach wie vor ist sie die schwerste, aber: Braun macht schlank!
Sinje ist ein liebes, großes Mädchen.




 



Moses




 

Blau macht nicht schlank! Jedenfalls bei Beardies. Das Fell von Moses und O'Riley ist einfach plüschiger als das der braunen und schwarzen Welpen. Der große Knuddelbär wartet schon darauf, in seiner neuen Familie rund um die Uhr bespielt zu werden.




 



Orlando




 

Hier hört er mir zu und möchte mehr von seinem neuen großen Bruder hören. Mit dem wird er bald die Menschen und Hundemädels des Nordens betören.




 



 



Luna




 

Selbtbewusst, nicht wahr? Das hübsche braune Mädchen freut sich schon auf Pölser, seine neue neue Familie und den großen Bobtail-Bruder.




 



Oberon




 

Hier fehlt jetzt Susanne als Fotografin! Oberon ist inzwischen der, den man automatisch aus dem Ställchen nimmt. Die anderen toben, erstaunlich friedlich und leise, mit ihren Geschwistern. Aber Oberon und Olivia merken sofort, dass ein Mensch den Blick ins Gehege wirft und fixieren ihn: Nimm mich jetzt raus und schmuse mit mir!
Er hat keinen Stummelschwanz! Nein, er wedelt so schnell, dass es sein könnte, dass er sich bald wie Karlson vom Dach in die Lüfte erhebt!




 



Olivia




 

Sie ist ein bezauberndes Püppchen! Dieser Tage hatten wir von einem kleinen Mädchen Besuch, das sofort einen Draht zu den Welpen hatte. Sie spielte mit allen, aber auf ihrem Schoß war immer wieder Olivia. Und siehe da, die Lütte war mit ihrem zweiten Namen eine Namensschwester.
Olivia bekommt am Wochenende Besuch. Vielleicht nimmt sie dann bei dieser Familie eine Lebensstellung ein.




 



Onyx




 

Auch wenn er mich hier ein wenig an Charly Chaplin erinnert, Onyx wird immer hübscher. Und manchmal ist er tatsächlich genauso witzig wie der berühmte schwarz-weiße Stummfilm-Star.




 



O'Riley




 

Unwiderstehlich, oder? O'Riley ist ein Kumpel. Oft sieht man ihn im friedlichen Gewühl mit den Geschwistern. Mal liegt er unten, mal übt er Kraft aus und sitzt oben auf dem Welpenhaufen.
Er scheint die Starpose für "steh" bereits zu genießen:




 



Wolke




 

Wolke kann sich jetzt nicht auf schicke Posen konzentrieren. Sie bekommt am Samstag Besuch. Ihre neuen Menschen kennt sie ja schon, aber nun kann sie kaum die Spannung ertragen, bis sie auch die Kinder kennenlernt!




18.01.09 Winterfreuden




 

Die Lütten spielen fröhlich mit Nell und Onkel Finn schaut zu.




22.01.10 Das Brötchen




 

"Nein, nein, nein, diese Geschichte ist eine Luna-Geschichte, die will ich selbst erzählen!
Stellt euch vor: Mitten am Nachmittag legt uns Vera so'n hartes Ding in's Ställchen, außen golden, innen weiß. Natürlich mussten alle mal dran schnüffeln, aber keiner hat so schnell wie ich erkannt, dass das was zum Essen war. Fix habe ich mir das Ding geschnappt und ganz unauffällig versucht, ein einsames Eckchen zu finden. Aber lebt ihr mal mit acht Geschwistern in einem Ställchen - da gibt es keine einsamen Ecken! Von links macht sich da Moses an meinen Schatz ran. Schnell nach rechts weggedreht, aber da kommt auch schon Wolke! Anstrengend, anstrengend! Ich hätte die anderen ja gerne weggeknurrt, aber Knurren klingt mit Brötchen im Mund auch nicht so eindrucksvoll.

Aber ich hatte Glück. Da ist doch Vera mit dieser großen schwarzen Knipsmaschine ins Ställchen geklettert. Die andern, die wissen ja noch nicht, wie lecker Brötchen schmeckt - und da sind sie lieber alle zu Vera gerannt. Endlich Ruhe!




 



 

Dachte ich jedenfalls. Leider hat Orlando sich doch nicht ablenken lassen! Na gut, dann geb ich ihm halt was ab! Aber dass er mir sogar die Geschichte wegnehmen wollte - ich glaube dafür werde ich ihm später doch noch mal in den Schwanz zwacken!




 



 

Aber Herdis und Polle, wenn ich erst mal in Dänemark bin, dann möchte ich meine eigenen Brötchen!!!

Stopp, geht noch nicht weg. Vera will euch noch Bilder aus dem Garten zeigen. Und ihr sollt mal meine Augen angucken, wie die sich schon umfärben.




Im Garten




 

Frisch gestärkt kann man dann auch die Kälte ertragen. Wobei Sie ja Lunas Geschichte entnehmen können, dass es fraglich ist, ob ein so schwer verdientes Brötchen auch ansetzt.
Während O'Riley testet, ob die Rinde meiner kostbaren Sternmagnolie gut schmeckt, versucht Onyx ihn zu verdecken, damit ich nicht schimpfe.




 



 

Wolke findet heraus, dass man auch auf demm Verharschten Schnee wunderbar rennen kann.




 



 

O'Riley scheint mehr der Geschmackstester zu sein,




 



 

er kommt aber doch auch mal zu mir und verspricht mir




 



 

dass er für heute erst mal von der Magnolie ablässt - wenn ich mich doch so anstelle - und ein ander mal weitermacht.




26.01.10 O'Riley an der Leine




 

Heute ging es los mit Halsband-, Leinen- und Autotraining. O'Riley zeigt, wie toll er alles wuppt.
Herdis, keine Sorge, Luna macht sich genauso toll. Und auch Orlando war heute dran. Ohne mit der Wimper zu zucken ertrug er Laster und Trecker unten auf der Straße und lief fein mit an der Leine.
Goldstücke sind sie halt!




30.01.10 Time to say GOOD-BYE!

Es ist so weit:
Der Tierarzt hat die Welpen auf Herz und Nieren (und die Jungs auf andere wichtige Dinge) geprüft, sie geimpft und gechipt - und für gut befunden.
Die Zuchtwartin hat sie auf Zähne und Ruten geprüft, gefühlt ob der Tierarzt bei den Jungs auch richtig gezählt hat, kontrolliert ob die Welpen auf Umwelt und Menschen sozialisiert und in gutem Zustand sind - und für gut befunden.
Welpensets der Futterfirmen, Bürsten, Spängchen, Drybeds etc. stapeln sich.
Ahnentafeln, Impfausweise und die "Gebrauchsanweisungen" für die Welpen liegen bereit.
Die Kumpanei setzt sich schön in Positur, jeder in der Hoffnung bald ausgewählt zu werden.




Diese warten noch




 

Für Orlando begann der Samstag so:




 



 

Sehr brav hat er das Bad im Waschbecken über sich ergehen lassen und wurde dann trocken-geknuddelt:




 



 

Was er an dem Morgen trotz des Bades für Glück hatte war ihm nicht bewusst: normalerweise gibt es kein Frühstück vor der großen Fahrt ins neue Zuhause. Das fiel mir aber diesmal erst ein, als Orlando sein Bäuchlein schon gut gefüllt hatte.

Die Strapazen der großen Wäsche waren schnell vergessen, als er seine neue Familie und den großen Bruder Carlos begrüßte.
Und dann war es schon so weit:




Bye, bye Orlando!




 

Keine Sorge übrigens, Orlando hat trotz Frühstücks auf der Fahrt nicht gespuckt und Gabis ernster Blick ist inzwischen (Sonntagabend) reiner Freude gewichen.

Nach Orlando wurde Moses gebadet und auch er musste nicht lange auf seine Familie warten.




Bye, bye, Moses!




Bye, bye, Sinje!




 

Schauen Sie mal, wie Sinje sich freut!
Sinje ist eigentlich in der Familie geblieben. Sie wohnt jetzt bei Candys Sohn Max, ganz in unserer Nähe. Und, Siegrid, sie jetzt Mary! (Siegrid und ich hatten beim M-Wurf schon gehofft, dass Mary Poppins ihren Namen behalten würde).




 




31.01.10 Bye, bye, Wolke!

Wolke ist heute ausgezogen. Ich habe vergessen, zu fotografieren, aber Ihr Frauchen hat uns ein Bild von ihr (und eines von India) geschenkt:




 



Bye, bye, Luna!

Auch Luna ist schon in Dänemark. Ich habe sie gern zu ihrer Familie gehen lassen, aber der Abschied von Herdis und von ihr war für mich auch ein besonderer Einschnitt in dieser Welpenzeit. Also: Fotografieren vergessen!
Dies Bild symbolisiert den Abschied von Luna:




 



 

Herdis Mann Polle hat für alle Geschwister seiner Luna ein solches Schild gemacht! Selbst bei Oberon, der erst seit kurzen Olli heißt, steht schon der richtige Name auf dem Schild. Herdis und Polle, ich kann euch schon sagen, dass sich alle bisher sehr gefreut haben!




04.02.2010 Bye, bye Olli!




 

Ollis neues Frauchen und Birthe konnten es nicht mehr aushalten und haben ihren Lütten heute schon abgeholt. Ich glaube, Olli hat schon lange darauf gewartet, endlich Hahn im Korb zu sein. Heute Abend lernt er vermutlich schnurren, denn die beiden jungen Kätzchen von Familie Keller werden ihn bestimmt sofort als neuen Spielkameraden aufnehmen.

Luna, Moses und Mary (Sinje) grüßen übrigens auch aus ihren neuen Wirkensstätten.




05.02.10 Im WOLKEnkuckucksheim




 

schläft die kleine Wolke fein!

Auf den beiden Bildern schläft sie fein. Es ist so wie bei meinen Bildern: beim Schlafen und Fressen hält der Welpe still und ist ein gutes Objekt. Das mag dann den Eindruck erwecken, dass die Welpen meistens schlafen oder fressen.
Aber das entspricht nicht ganz der Realität, ihr lieben Neubesitzer, oder?




07.02.10 Mit auf Spaziergang




 

Diesen Sonntag dürfte O'Riley mit an die Elbe. Er ist gern mit den Großen gerannt, hat aber immer darauf geachtet, nicht zu weit von uns weg zu sein.

Im Hintergrund ist seine Uroma Amy:




 



09.02.10 Lilly-Studien

Damit Lillys neue Familie nicht denkt, wir hätten die kleine Fee schon weggegeben, habe ich eben versucht, ein paar Bilder von ihr zu machen. Versucht - wohlgemerkt! Lilly hatte sehr gute Laune. Mein Fotoapparat aber nicht so. Schnelle Bewegung, schlechtes Licht, interessante Ideen. Das ist dabei raus gekommen:




 



 



 



 



06.03.2010 Onyx im Schnee

Jetzt ist Onyx schon seit einer Woche allein. Er hat gut gelernt mit den großen Hunden umzugehen: Toben mit Nell, spielen mit Mama India, großen Bogen um die Uroma! Nach wie vor weiß er noch nicht so richtig, ob Tinka nun ein Welpe und Spielkumpel ist oder nicht. So'ne arme alte Katze muss manchmal viel aushalten!
Heute dürfte Onyx mit auf den Deich. Bei solchem Kaiserwetter darf auch ein Welpe mal ein wenig länger spazieren!
Auf dem lezten Bild können Sie sehen, wie Onyx die zwei Stunden nach dem Spaziergang verbracht hat. Inzwischen freut er sich schon wieder in der Mittagssonne über den Schnee auf der Terrasse.




 



 
Old Lang Syne (Sinje) (vergeben) Sinje zieht zu Max
Moses (vergeben)
Orlando (vergeben)
Our Love Luna (vergeben)
Oberon heißt jetzt Olli Brown (vergeben)
Olivia heißt jetzt Lilly (vergeben)
Onyx
O'Riley (vergeben)
Olwenn (Wolke) vergeben



M-Wurf