Sie sind hier: Fine  

FINE

Fine Girl of the Loyal Lads and Ladies




2005 und 2009




 

Ganz oben sehen Sie Fine mit knapp zwei Jahren, auf den nächsten Bildern ist sie fast sechs.




 



Auf dieses Mädchen haben wir lange gewartet!

Wer züchten möchte braucht Zuchthündinnen. Klingt logisch und einfach!
Unsere nächste Zuchthündin sollte eine Amy-Tochter sein. Zeitlich war es so geplant, dass unsere neue Hündin aus dem D-Wurf (2001) kommen sollte. Aber: Das Unwahrscheinliche geschah, im D-Wurf gab es neun Rüden. OK - also sollte die aus Amys nächstem Wurf sein. Leider klappte es beim nächsten Mal gar nicht, da gab es nicht mal Jungs.

2003 machten Amy und ich uns dann auf nach England. Brenda White (Moonhill) nahm uns sehr liebevoll auf und ihr Top-Champion Moonhill Does It In Style und Amy mochten sich auch sehr gern.

Ich nahm in meinem Kopf wunderbare Bilder aus Südengland mit, Amy in ihrem Bauch kostbare Fracht.




 

Stonehenge 2003 




 

Die Geschichte des F-Wurfs steht auf einer anderen Seite (F-Wurf). Fine war Amys Geschenk an mich in diesem Wurf. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich mit Amy über den Deich gelaufen bin, in der Hoffnung, doch noch einen Welpen zum Kommen zu bewegen, nachdem in der Wurfkiste vier wunderschöne dicke Jungs und ein winzigkleines Mädchen lagen.

Dann beim Tierarzt, als wir festgestellt hatten, dass wirklich noch ein Welpe im Amys Bauch ist, und der Tierarzt beim Betrachten des Ultraschallbildes meinte, dieser Welpe würde nicht mehr leben, wurde aus der Enttäuschung größte Sorge um unsere Amy. Ein wenig wollten wir noch warten, ob auch dieser Welpe natürlich geboren werden könnte, dann müssten wir den toten Welpen per Kaiserschnitt holen.
In solchen Momenten werden Minuten zu Stunden. Die kleinen Welpen im Korb wurden zwar liebevoll gewärmt und versorgt, aber im Herzen ist nur noch Sorge um die Hündin.

Nach 20 Minuten kamen noch einmal Wehen und Amy brachte den letzten Welpen zur Welt. Die unglaubliche Erleichterung, dass die Hündin nun vermutlich die Geburt doch gut überstanden hatte, war zwar intensiv, wurde aber schnell durch noch Unglaublicheres getoppt: Der Welpe totgeglaubte Welpe machte sich sehr schnell lautstark bemerkbar.

Wir konnten bald eine gesunde, schöne und kräftige Hündin zu ihren Geschwistern ins Körbchen legen und Mutter und Kinder nach Hause in die kuschelige Welpenkiste bringen.




 



 

Mit Finn und Fine fing ein neues Leben bei uns an. Mit zwei Hunden ist man ja noch fast normal - aber mit vieren?
Anfangs hatten wir Angst, dass es sehr schwierig sein würde zwei gleichaltrige Welpen vernünftig zu erziehen und dafür zu sorgen, dass neben der natürlichen Geschwisterbindung auch eine gute Bindung an uns Menschen entsteht.
So gut erzogen wie die Paula und Amy sind die beiden jungen Hunde nicht, aber auch wenn sie gern gemeinsam rennen und toben, so wissen sie doch, dass auch wir zu ihrer Familie gehören.




 

Fine hat von ihrer Mutter die Liebe zum Wasser geerbt.




 

Aber natürlich ist Fine auch manchmal elegant und trocken:




 



Sopot 2006




 

Die Beardie-Schau in Sopot war ein großer Erfolg für unsere Hunde.




12.12.2006 Erfolge in Kassel

Am Samstag ist Fine in die Fußstapfen ihres Bruders gestiegen und hat den von Finn im Dezember 2005 gewonnenen ersten Platz (V1 und CAC) in der offenen Klasse für das Jahr 2006 gewonnen. India hat in der Jugendklasse ein V2 gewonnen.
Am Sonntag hat Fine ihrer Tochter vom Ringrand aus zugeschaut und sich mit mir zusammen über ein V3 für India bei der CACIB gefreut.
Für die Loyal Lads bedeutet dies ein schönes und erfogreiches Ende für das Ausstellungsjahr 2006!




23.03.2010 Herrenbesuch




 

Dieser hübsche Galan heißt Spirit of Caledonia Royal Sherrry. Zusammen mit seinem Beardie-Kumpel Emil und seiner Familie war er im letztenJahr unser Feriengast. Sie können sich natürlich vorstellen, dass Gäste mit Beardies automatisch auch ein wenig Familienanschluss bekommen, und so konnten wir Louis, wie er im normalen Leben heißt, mit Ruhe kennen lernen. Auf ausgedehnten Spaziergängen konnten wir nicht nur sein Gangwerk betrachten, sondern auch seinen freundlchen Charakter genießen.

Diesmal wollte er nicht uns besuchen, sondern nur unsere Fine! Da wir ja auf Reisen waren und nicht, wie üblich, mit unserem Mädchen zum Rüden fahren konnten, hatte Louis Familie sich bereit erklärt, hierher zu kommen. Neben unserer Tochter Katharina, die sich als frischgebackener Master of Biology in praktischr Biologie versuchen dürfte, gab es noch ein weiteres Helferteam, das dieser nicht ganz einfachen Deckaktion zum Erfolg verholfen hat.
Nachdem wir am 16.04.2010 beim Ultraschall eine neue Beardie-Generation begrüßen düften, möchte ich allen, die beteiligt waren, noch einmal sehr für ihre Hilfe danken!




Frohes Mädchen - stolzer Typ!




 

Jetzt heißt es warten. In der zweiten Maihälfte erwarten wir die Lütten!




 




Der N-Wurf