Sie sind hier: Highlights  

BEARDIEFEST AM 16.09.06

Um 14 Uhr geht's los

Die mannigfachen Vorbereitungen zum großen Familien- und Freundefest haben an vielen verschiedenen Orten Deutschlands stattgefunden: Da wurde von Sachsen bis Schleswig-Holstein, von Nordrhein-Westfalen bis Hessen gekocht, gebacken und - nicht zuletzt! - gebürstet! Einige Besucher von weiter her kamen schon am Freitag im Alten Land an, um gut ausgeschlafen beim Fest aufzutauchen.

Auch bei uns war fleißig gebürstet und gebadet worden, und selbst Paula sah strahlend weiß und schwarz aus, wie eh und je.

Als wir um 13 Uhr zum Aufbauen kamen, hatten Hartmut Ohsenbrügge und Böhmers schon wie die fleißigen Heinzelmännchen viele Bierzeltgarnituren und den großen Grill aufgebaut. Noch ein ungläubiger Blick zum Himmel: Nein, auch die Zelte brauchten wir nicht aufbauen. Der Himmel war so strahlend blau, dass in den nächsten Stunden nicht mit einer Wetteränderung zu rechnen war.

Hier kommen die Gäste:




 



 

Jeder brachte etwas Leckeres mit und schnell war ein üppiges Kuchenbüffet gefüllt. Die Salate wurden bis auf Weiteres im Wohnwagen verstaut. Bald hatten alle Menschen einen guten Platz und köstlichen Kuchen gefunden und waren im Gespräch mit anderen netten Beardie-Menschen.

Als der erste Hunger nach Nahrung und Gespräch gestillt war, wurden auf dem großen Platz die Vertreter der einzelnen Würfe vorgestellt:




Der A-Wurf




 

Zu diesem Zeitpunkt waren nur zwei Vertreterinnen unseres ersten Wurfes zugegen: Nelly (Sweet Amber) und unsere Amy. Man kann sogar auf diesem Bild sehen, dass Nelly gleich zwei Superlative auf sich vereint: Unsere "Püppy" ist nicht nur unsere Kleinste, sondern auch unsere Braunste.
Später kamen noch Artus und Lina Biermann zur Verstärkung ihrer Geschwister.




Der B-Wurf




 

Treu und einsam! Schon zum zweiten Mal ist Bonny die einzige Vertreterin ihres Wurfs. Ein wenig zurückhaltend, aber nicht ängstlich und stets elegant ist Bonny eine echte Dame.
Ich habe im Vorfeld mit vielen Loyal-Lads Besitzern telefoniert, und auch wenn dieser Wurf nicht so zahlreich vertreten ist, weiß ich nun, dass es denen, die ich erreichen konnte, gut geht.




Der C-Wurf




 

Vor zwei Jahren gehörten sie noch zum jungen Gemüse, aber man kann deutlich sehen, dass der C-Wurf jetzt erwachsen ist: Cookie und Crackerjack (Jackie), Callinero und Käthe haben es diesmal geschafft zu kommen.




Der D-Wurf




 

Ganz allein als Vertreter für den D-Wurf: Connor!

Durch Connor ist Paula inzwischen zur Ur-ur-Oma geworden. Bei Sylvia Kaminiski hat nämlich Connors Tochter inzwischen Welpen bekommen. Zur Zeit warten wir wieder auf kleine Joybringer, deren Vater Connor ist.

Zu den meisten Geschwistern von Connor haben wir regelmäßigen Kontakt - sie waren nur einfach an diesem Wochenende verhindert.




Der F-Wurf




 

Finn, Fine, Frowin und Fenwick: Alle vier große, kräftige Beardies, die ihrem englischen Vater in Deutschland Ehre machen. Der fawn-farbene Bruder Fluffy teilte mir per mail mit, dass er von seinem wohlverdienten Urlaub unabkömmlich sei und Faye durfte ihr Frauchen auf Dienstreise begleiten.




Der E-Wurf




 

Zwei Fawnies und ein schwarzes Mädchen: Enya (die Schmusewurst), Emely und Ebony habe ich vor kurzem bereits gesehen, sonst wäre ich sehr überrascht über diese eleganten, erwachsenen Damen gewesen - sie waren doch erst letztens noch kleine puschelige Fellknäuel!




Der G-Wurf




 

Alle da - die treuen Gesellen! Auch aus den "sieben Zwergen" sind inzwischen wunderschöne, fast erwachsene Beardies geworden. Grace, Gershwin, Ginkgo, Nelly, Max, Gem und Sammy haben sich, seit sie aus unserem Haus zu ihren Familien gegangen sind, schon häufiger getroffen und man kann erkennen, dass sie und ihre Menschen solche Treffen genießen.
Leider war Candy, die Mutter des C- und des J-Wurfs, nicht da. Urlaub! Sie kann so stolz auf ihre Kinder sein.

Übrigens: Wer genau beobachtet, hat einige der Menschen schon bei den anderen Würfen gesehen. Das liegt daran, dass Beardies süchtig machen und zum ersten oft ein zweiter kommt.




Der H-Wurf




 

Sparsam vertreten meinen Sie? Weit gefehlt, das ist der halbe Wurf! Diesmal ist Ivy allein, aber nächstes Mal wird er bestimmt wieder von Happy unterstützt werden. Die Familie von Happy und Eastwind ist diesmal gerade in Urlaub.




I- und J-Wurf

Von den Kleinen sind leider noch keine Bilder da. Wo doch gerade die jüngsten und Menschen so besonders gefreut haben! Der lütte Stringer (Irish Coffee) hat sich in den letzten Wochen sehr schön entwickelt, seine Schwester Ivy hat den Hunde-Kerlen, die sie genauso schick fanden wie wir Menschen selbstbewusst die Zähne gezeigt, Luna (Isleen) hat sich zu einer schön kräftigen, noch ganz schwarzen Hündin entwickelt. Holly war leider nicht sehr lange bei ihren Geschwistern, weil die Jungs meinten, dass sie sicherlich bald läufig werden müsste und entsprechend aufdringlich waren. und unsere kleine Indian Summer hat sich wie erwartet ganz fröhlich und selbstverständlich in dem großen Gewühl wohl gefühlt.

Der J-Wurf wurde von Moritz (Jack be Quick) würdevoll vertreten. Damit er sich nicht so allein fühlte, hat ihn sein Adoptivbruder Max begleitet und auf ihn aufgepasst.
Bei den Kleinen ist übrigens die einzige (mir bekannte) Panne passiert: Jellybees Familie wollte auch kommen. Ich habe immer wieder nach ihnen Ausschau gehalten und irgendwann befürchtet, dass sie bei uns zu Hause vor verschlossener Tür stehen würden. So war es leider auch. Und ohne zu wissen wo wir waren, konnte man uns nicht auf dem Platz in Stade finden. Wie schade!




 



 

Hier ist ein Teil der "Freunde". Auch die sollten auf's Bild, waren aber etwas schwierig zusammen zu trommeln. Da gab es Menschen-Freunde wie Böhmers und und Melanie und Inge mit ihrer Freundin und Philip, Martina und Grit, die mit oder auch ohne Hunde gekommen waren, weil sie einen Tag mit uns verbringen wollten, und Hundefreunde, die in einer Familie mit den Loyal Lads leben. Dass manche von euch vorsichtig gefragt haben, ob ihr oder eure Hunde auch kommen dürfen, hat mich gewundert: Ihr gehört doch auch dazu! Habt ihr nicht gesehen, wie Paula sich über ihren alten Freund Percy gefreut hat? Sie wäre sicherlich enttäuscht gewesen, wenn Petra und Nelly ohne ihn gekommen wären. Und uns wäre es ebenso gegangen!




 



 

Sabine Böhmer hatte einen schönen Hinderniss-Parcour vorbereitet und nun wurde sich sportlich betätigt.




 



 



 

Es wurde noch lange geklönt und gefachsimpelt, die Lütten (Hunde!) spielten im Sandkasten (nachdem wir Finn verjagt und ihm erklärt hatten, dass er dafür jetzt zu groß ist) und dann wurde gegrillt.

Auch Fleisch und Salatbüffet waren super, aber wir Bochdas werden vermutlich, wenn wir die inzwischen ordentlich eingefrorenen Grillfleisch"reste" entgültig verzehrt haben, bestimmt zu Vegetariern. Es ist etwa die Hälfte übrig geblieben. Wir hatten für 50 geplant - 60 sind gekommen - die Hälfte ist übrig. Soviel als kleine Kalkulationshilfe, falls Sie mal ein großes Grillfest planen müssen. Wir glauben, die Kuchen waren einfach zu gut und haben die Bäuche zu sehr gefüllt!

Leider fehlt ein Bild von unserer Paula, die das Fest so genossen hat und als wunderschöne alte Dame voller Stolz auf ihren Nachwuchs blicken konnte. Vielleicht taucht noch auf irgendeiner Kamera eines auf!

Wir finden, dass es ein schönes Fest war!

Vielen Dank an alle. die gekommen sind und dafür teilweise weite Anfahrten in Kauf genommen haben.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Vielen Dank an Sabine und Ernst Böhmer, die uns wieder ihren schönen Platz zur Verfügung gestellt haben, und an Ohsis, die nicht nur so vieles antransportiert haben, sondern auch in Böhmers Abwesenheit den Rasen auf dem Platz geradezu "englisch" halten und sich dabei in den letzen Wochen besonders bemüht haben.


Und Claudia: Du kannst deiner Familie sagen: Erst übernächstes Jahr wieder!




Der I-Wurf

Hier sind sie, die Süßen vom I-Wurf: Stringer, Ivy, Holly, Luna und Indian Summer. Eine geballte Ladung Leben!




 



Der J-Wurf




 

Leider allein, aber nicht weniger schön und lebensfroh: unser lütter Moritz (Jack be Quick). Jellybee stand leider bei uns zu Hause vor verschlossener Tür. Ich habe sie inzwischen besucht und mich vergwissern können, dass aus der winzigen Maus zwar nicht ein ganz so großer Beardie wie ihr Bruder Moritz geworden ist, aber doch ein ganz normales wunderhübsches Beardie-Mädchen.




Pfingstpaddeln 2006 mit Amy | Samsö 2006